Sektion Klinische Psychologie
  Mitglied werden
  BDP-Mitgliederbereich

Archiv 24.Juli 2013

Hierher werden ältere Informationen und Berichte verschoben um für unsere aktuellen Informationen Platz zu schaffen.

• Die Fachgruppe Neuropsychologie informiert: Ambulante neurologische Therapie wird Kassenleistung

• „Wir brauchen mehr muttersprachliche Therapeuten“ - Artikel im Tagesspiegel/Berlin: Ein Interview mit unserem Vorstandsmitglied Elisabeth Noeske

• Interdisziplinäre Leitlinie Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen SES(RegNr. 049/006). Der Gesamtverband und die Sektion Klinische Psychologie hatten die Kollegin Frau Prof. Kiese-Himmel zur Mitarbeit als Vertreterin des BDPs in die AG zur Erarbeitung der o.g. Leitlinie entsandt.
    Zwischenzeitlich liegt das Ergebnis der Kommissionsarbeit vor. Wir bitten Sie diese Dokumente zur Kenntnis zu nehmen.
    Dipl.-Psych. Henri Viquerat -Sektionsvorsitzender

• Neue Website der Uni Freiburg für Patienten mit chronischen Krankheiten:
    Unter www.krankheitserfahrungen.de findet man persönliche Erfahrungen mit chronischer Erkrankung in Form von Interviewausschnitten in Video-, Audio- oder Textformat.
    Ein Team von Wissenschaftlern der Universitäten Göttingen und Freiburg haben die Website nach dem englischen Vorbild www.healthtalkonline.org erarbeitet. In einem ersten Schritt wurden die Module "Chronischer Schmerz" und "Diabetes Typ 2" erstellt, weitere Module folgen.
    Die Interviews wurden wissenschaftlich bearbeitet und systematisch aufbereitet und bieten Betroffenen und Angehörigen Unterstützung und Informationen zum Leben mit der Erkrankung. Des Weiteren sollen sie in der Ausbildung von medizinischem Personal zur Verfügung stehen.
  • Fachgruppentagungen/-Treffen 2005
  • Fachgruppentagungen/-Treffen 2004