Rückblick auf die Jubiläumsveranstaltung 60 Jahre SKLiPs – inkl. Videos

Die Geschichte des BDP ist eng verknüpft mit dem Bestehen der Sektion „Klinische Psychologie“, die seit nunmehr 60 Jahren aktiv viele Kapitel mitgeschrieben hat und dabei immer am Puls der Zeit blieb. Einen Großteil hat darin sicher das Psychotherapeutengesetz mit all seinen Vorläufen und Nachwirkungen eingenommen.

Anlässlich der Jubiläumsveranstaltung Ende Juni in Präsenz in Hannover (und digital im Internet) wurde nicht nur erfolgreiche Berufspolitik aus den eigenen Reihen heraus vermittelt, wie durch den überaus reflektierten Vortrag zur Nachsorge (zum Videomitschnitt) nach einem Suizid am Arbeitsplatz aus der Fachgruppe „Notfallpsychologie“ (Florian Stoeck).

Sondern es wurde auch auf die enge Verzahnung und die großen Schnittmengen der Klinischen Psychologie mit Tätigkeitsfeldern, die sich vorrangig an anderen Stellen im großen BDP verorten, aufmerksam gemacht. Wie die „Sportpsychologie“ das Spannungsfeld zwischen Gesundheit und Leistung versteht und bedient, können Sie gern auch noch einmal im Videomitschnitt des Vortrags von Monika Liesenfeld und Babett Lobinger erleben.

Psychische Gesundheit in der Gesellschaft fördern oder wiederherstellen und dabei die psychologische Expertise professionell vermitteln – dafür steht die Sektion „Klinische Psychologie“ im BDP auch zukünftig ein.
Ralph Schliewenz, für den Sektionsvorstand

60 Jahre Sektion Klinische Psychologie

24. Juni 2023 Hybrid | Hannover 10.30 – 20.00 Uhr

60 Jahre Sektion Klinische Psychologie
Tag der Klinischen Psychologie | Jubiläumsveranstaltung

Sportpsychologie im Spannungsfeld zwischen Gesundheit und Leistung
Monika Liesenfeld & Babett Lobinger, BDP FG Sportpsychologie

Bilderbuch, Sponge Bob und ChatGPT – Schriftsprachentwicklung von Kindheit bis Hochschule
Prof. Dr. Petra Korntheuer, FG Kommunikation

Die Arbeit der Notfallpsychologie: Nachsorge nach einem Suizid am Arbeitsplatz – ein Fallbeispiel
Florian Stoeck, FG Notfallpsychologie

(Fit mit Spaß) – Bewegung und Entspannung für Körper und Geist. Gelassenheit ist erlernbar. Sei gut zu dir selbst.
Heijko Bauer, FG Entspannung