DGSS online Webinare – auch für BDP-Mitglieder

12.4.2024 16 Uhr “Auswirkungen persistierender frühkindlicher Reflexe auf die Sprachentwicklung” Referentin: Dr. Stephanie Kurtenbach, Klinische Sprechwissenschaftlerin

Zum Inhalt:
Frühkindliche Reflexe sind genetisch festgelegte Bewegungsmuster und ein wesentlicher Bestandteil der frühkindlichen Entwicklung. Bereits im Mutterleib lösen sie die ersten Bewegungen des Embryos aus, unterstützen die Muskel- und Nervenentwicklung, den Aufrichtungsprozess und vieles mehr. In den ersten drei Lebensjahren werden Reflexbewegungen zunehmend gehemmt und durch Willkürmotorik abgelöst. Geschieht dieser Ablöseprozess nicht oder nur unvollständig, bleiben reflexartige Restmuskelbewegungen aktiv, welche die nachfolgende Entwicklung der Bewegung, der Augenmuskulatur, der Augen-Handkoordination, der Lateralisierung und der Wahrnehmungsfähigkeit stark beeinträchtigen. Diese sogenannte neuromotorische Unreife führt zu Entwicklungsverzögerungen. Im Vortrag werden Auswirkungen von persistierenden frühkindlichen Reflexen beleuchtet. Ein besonderer Fokus wird auf Sprachentwicklungsstörungen gelegt. Zudem werden Möglichkeiten der Reflexintegration vorgestellt, welche im deutschsprachigen Raum Anwendung finden.

Wie immer kann diese Einladung sehr gern an alle Interessent*innen weitergeleitet werden. Die Teilnahme ist kostenlos.
Ort: https://uni-halle.webex.com/meet/susanne.voigt-zimmermann
Für Fragen und Anmerkungen wenden Sie sich bitte direkt an office@dgss-ev.org

01.3.2024 16 Uhr: “Stimmhygiene und Wirkungsstrategien für Lehrer*innen – Onlinekurses “Körper-Stimme-Haltung”, Referentin: Dr. Friderike Lange
19.1.2024 “Die konnatale CMV-Infektion aus Sicht der Phoniatrie und Pädaudiologie”, Referent Prof. Dr. med. Peter Kummer